CHÖRE

CHÖRE

Aktion bei der Klima-Großdemo am 21.02.2020

Du singst alleine oder im Chor? Dann schau doch mal in unseren Info-Bereich! Dort haben wir die Songtexte, Noten und Aufnahmen zum Herunterladen.

Auf den Demos werden wir laut für das Klima: Kinder und Erwachsene, Wissenschaftler, Dichter und Denker, Aktivisten, Künstler, Bands und noch viele mehr. Jeder kann hier seine Stimme erheben. Und wer könnte das besser als Menschen, die das regelmäßig tun – in einem Chor!

Wir versuchen alle etwas zu bewegen. Daher ist uns wichtig, dass die Demo für jeden Einzelnen ein besonderes Erlebnis wird. Dazu soll es nicht nur Beiträge von der Hauptbühne geben, sondern von überall her. Und dazu brauchen wir euch, die Chöre, die ihre Stimmen von hier und da, vereinzelt und gemeinsam aus der Menschenmenge heraus erklingen lassen.

Wie soll das genau funktionieren?

In der Vorbereitung auf die Demo legen wir drei bis vier Lieder fest, die sich auf die Klimakrise beziehen. Jeder Chor bekommt die Liedtexte, ein Video oder eine Tonspur von uns zugeschickt. So können wir sicherstellen, dass später alle den gleichen Text und in der gleichen Tonart singen. Die Lieder werden anschließend von jedem Chor eingeübt.
Bei der Demo stehen alle Chöre verteilt in der Menschenmenge. Von der Hauptbühne aus wird angeleitet, wann und welches Lied angestimmt wird. Hier singen alle Chöre gemeinsam. Später, wenn sich alle Leute in Bewegung setzen und wir durch die Stadt ziehen, laufen auch die Chöre in der Menge mit. Hier seid ihr frei in der Entscheidung, welches Lied und zu welchem Zeitpunkt ihr singen wollt. Vielleicht animiert ihr weitere Leute um euch herum zum Mitsingen. Vielleicht variiert ihr ein Lied in Form eines Flashmobs, bei dem ein Sänger oder eine Sängerin allein ein Lied anstimmt und immer weitere ChorsängerInnen in den Gesang einsteigen.  Vielleicht möchtet ihr auch eine ‚Walking Class‘ bilden (Was das ist? Das seht ihr HIER) und den Leuten um euch herum ein Lied oder etwas anderes beibringen, hier könnt ihr kreativ werden.

 

Interesse?

Über diese E-Mail-Adresse könnt ihr euch als Chor zu einer Teilnahme anmelden und mit uns in Kontakt treten: chor@artistsforfuture-hh.de. Dann bekommt ihr von uns alle nötigen Materialien zugeschickt. Im Info-Bereich könnt ihr alle aktuell wichtigen Infos und das Material zum Üben finden. Dort gibt es auch ein Anmeldeformular, in das ihr euch gerne eintragen dürft. Es hilft uns sehr bei der Organisation. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Wenn du nicht in einem Chor bist, aber trotzdem gerne singst und mitmachen möchtest, tritt gerne unserer Telegram-Gruppe bei.

Die Mitglieder der Gruppe treffen sich dann bei der Demo und singen zusammen mit den anderen Chören und den Demo-Teilnehmern die ausgewählten Lieder!
In der Telegram-Gruppe werden auch alle wichtigen Infos geteilt!

Wir freuen uns auf euch und eure Stimmen bei der nächsten Demo am 21.02.2020!

 

Aktuelle Infos

Die aktuellen Infos zur Aktion findest du im Info-Bereich!

 

Du hast Fragen?

Viele Informationen kann man bereits unseren FAQs entnehmen. Falls Deine Frage nicht beantwortet wird, schreibe uns eine E-Mail an chor@artistsforfuture-hh.de